Betonschwellen-Gleis in 1:45 / Spurweite 0m / FineScale / 22.2 mm

Als Einstieg haben wir für den Massstab 1:45 das Betonschwellengleis in Spurweite 0m (22.2 mm) entwickelt, dessen Prototypen erstmals an der Plattform der Kleinserie 2018 in Bauma (CH) auf den Messeständen von ModelRAIL und Ferro-Suisse zu sehen waren.

Entscheidend war für den Start der Entwicklung, dass dieses Gleis für die Nachbildung der aktuellen Oberbaugeometrie der schweizerischen Meterspur-Bahnen noch von keinem Hersteller umgesetzt worden ist.

Für die heute erhältlichen wunderbaren Kleinserien-Modelle in Museumsqualität braucht es ein Gleissystem in ähnlicher Wertigkeit - die Wirkung ist phantastisch !

Neben der höchstdetaillierten Umsetzung der Betonschwelle auf Basis der Original-VöV-Zeichnungen incl. eingeprägter Beschriftung wurde auch erstmals die korrekte Schienenneigung von 3 Grad zur Mitte hin realisiert. Die Klemmplatten für die Schienen sind mit korrekter, durchbrochener Darstellung der runden Federstahl-Klammern umgesetzt worden.

Im Moment werden 4 verschiedene Werkstoffe diskutiert, die definitive Materialisierung hängt auch von der Entwicklung der Nachfrage ab

  • 3-D-Druck für Prototypen, kleine Schaustücke und Vitrinen
  • Resin-Guss
  • Echtbeton-Guss
  • Kunststoff-Spritzguss

Aktuell (Stand Anfang 2019) sind die Teile im Werkzeugbau, um mit Gross-Serien-Technolgie die Stückkosten positiv zu beeinflussen. Die Schwellen werden aus betongrauem ABS gespritzt, in welche dann aus rotbraunem ABS gespritzte Schienenklammern ab Werk eingesetzt werden. Nur durch die Formtrennung kann die farbliche Darstellung schon von Anfang an korrekt umgesetzt werden, ohne aufwendige nachträgliche Lackierarbeit.

Es ist aber weiterhin möglich, für den highend-Bereich auch die bereits vorgestellten Messing-Schienenklammern in die Kunststoffschwellen einzusetzen.

Lieferbar wird das Gleis ab Sommer 2019 sein, wir informieren rechtzeitig bei Verfügbarkeit.

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf - am besten per E-Mail (Bitte Javascript aktivieren!).