Aktuelles

06. Oktober 2023

Binario-Uno auf der Plattform der Kleinserie 2023 in Bauma

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr in Bauma an der "Plattform der Kleinserie 2023" ausstellen zu dürfen.

Besonderer Dank geht wiederum an Irene und Enrico Pirovino, welche uns völlig unkompliziert als Mitaussteller Gastrecht gewähren werden.

Vorgestellt und angeboten werden alle im Moment lieferbaren Produkte aus eigener Herstellung (Gleise, Weichen und diverse Zurüstteile für 0m-Fahrzeuge). Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und auf viele anregende Gespräche.

Neu werden wir Beschriftungssätze zeigen und anbieten, die verschiedene kleine Aktualisierungen und Verbesserungen an 0m-Fahrzeugen ermöglichen. Für die vor zwei Jahren erschienenen Zementtransportwagen von FerroSuisse gibt es die Beschriftung auf grauem Untergrund zum einfachen Überkleben der vorhandenen Beschriftung, die vor der Revision Gültigkeit hatten.

Für die Führerstände der Ge 4/4 II von BEMO oder ModelRAIL gibt es einen Satz mit kleinen Klebern, die die Illusion des Originals weiter steigern können.

Als kleines HighLight bieten wir am Messestand unser neuestes Modell des zweiachsigen Hilfsgepäckwagens D2 (4079 und 4080) in einer ganz kleinen Serie zum direkten Kauf an. Die beiden letzten Wagen, die im Original bei der Rhätischen Bahn noch vorhanden sind, werden im Moment im Nostalgiezug Davos-Filisur eingesetzt. Der Wagen basiert auf dem bekannten Modell des Gbk-v von ModelRail, wurde aber auch wie bei uns üblich mit den korrekten Kastenstützen und den Bremsgestänge-Fangeisen sowie dem aktuellen HUI-Finish mit der korrekten Beschriftung ausgestattet.

Unser sehr grosses EW4-Refitprojekt läuft ebenso mit Hochdruck weiter, wir werden den Stand der Arbeiten mit dem lackierfertigen Wagenkasten, den Drehgestellen und dem Wagenboden zeigen können. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Kunden für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen.

Im Weiteren können wir das Modell der neuen Ge 4/4 II von ModelRAIL zeigen. Hier wurden neben diversen Verbesserungen und Anpassungen auch alle vorhandenen Zurüstteile von BinarioUNO in die Fahrzeugen der gesamten Serie eingebaut. Das erfüllt uns mit Stolz – an dieser Stelle ein sehr grosses Kompliment an Karlheinz Walser und sein Team und herzlichen Dank für die perfekte Zusammenarbeit.

Im Anhang finden Sie den aktuellen Flyer zum Thema Glacier-Express von Lematec. Sehr gerne werden wir die Garnituren oder auch den oder von Ihnen die gewünschten Einzelwagen für Sie bestellen und ausliefern.

icon

03. Mai 2023

Binario-Uno und die Stiftung GRÜN & CHROM auf dem Grossbahntreffen von KM1 in Lauingen (DE)

Am Wochenende vom 29./ 30.04.2023 fand in Lauingen an der Donau das Grossbahntreffen der Firma KM1 statt.

Dr. Bertrand Botzenhardt wurde eingeladen, mit seinem wunderbaren Modellbahnhof «WIESEN» in 1:45 teilzunehmen. Als Mitspieler hat er vor langem schon Tilmann Laube eingeladen, um einerseits den beträchtlichen logistischen Aufwand zu stemmen, andererseits aber auch, um ein gemeinsames Betreiben unseres Hobbies und das Fachsimpeln zu fördern. Der Bahnhof Wiesen kam wie erwartet sehr gut bei den vielen Besuchern an. Auf diesem einmaligen Diorama wurden wieder hunderte Bilder in speziellen Betriebssituationen ermöglicht.

Binario-Uno war mit dem Gleissortiment und dem kompletten Rollmaterialprogramm in einer Vitrine präsent. Auch hier war das Interesse an den Gleisen mit Eichenholzschwellen sehr gross.
 
Zusätzlich haben wir die im Februar 2023 gegründete Stiftung «GRÜN & CHROM» das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren dürfen. Die rechtzeitig fertiggestellten Flyer fanden interessierte Abnehmer. Mit grossem Interesse wurde auch die Darstellung der ersten beiden Projekte, der grünen Ge 4/4 II und des grünen EW II AB, aufgenommen - so wie sie in Zukunft wieder auf dem Netz der Rhätischen Bahn verkehren sollen.
 
Alles in Allem haben wir 2 intensive Tage mit dem Fokus auf der Rhätischen Bahn verbracht, das Ambiente und die Organisation durch Carmen Krug mit ihrem Team waren optimal. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

24. April 2023

Binario Uno am Grossbahntreffen am Wasserturm

Wir laden Euch alle sehr herzlich ein, uns am “Grossbahntreffen am Wasserturm“ vom 29.04.2023 – 30.04.2023 in Lauingen (DE) bei KM1 zu besuchen. Wir haben uns kurzfristig entschlossen, mit unserem Sortiment an der Ausstellung teilzunehmen, nachdem die Beteiligung als «Mitspieler» auf Bertrand Botzenhardts «Wiesen» in 0m schon seit 2022 beschlossene Sache war. Vorgestellt und angeboten werden alle im Moment lieferbaren Produkte aus eigener Herstellung (Gleise, Weichen und diverse Zurüstteile für 0m-Fahrzeuge). Ebenfalls werden wir eine Auswahl von Messing- und Kunststoffmodellen zu sehr interessanten Messepreisen anbieten. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und auf viele anregende Gespräche.

27.01.2023

BEMO 0m-Neuheiten 2023

Druckfrisch sozusagen freuen wir uns, Ihnen die Neuheiten von BEMO für Spur 0m vorzustellen. Der 4-achsige Holztransportwagen Rp-w/Sp-w mit den breiten Dopelrungen ist ein wahrer Hingucker und fehlt schon sehr lange auch als Ergänzung der in Messing gefertigten Wagen von ModelRAIL. Auch die neuen Varianten des Bernina-EW1 und da speziell die Refit-Version nach aktuellen Vorlagen sind sehr interessant.

Drehgestell-Rungenwagen "Rp-w/Sp-w"

Als erstes Drehgestell-Güterwagenmodell produziert BEMO die 1993 für den Bau des Vereina-Tunnels beschafften Plattformwagen Rp-w 8351-8360. Sie wurden anfangs überwiegend im Ganzzugbetrieb mit auffällig gelben Vereina-Aushubmulden im Prättigau zwischen Klosters und Untervaz eingesetzt und 1997 nach der Montage von sechs Doppelrungen pro Wagenseite für den Transport von Stammholz vorbereitet. 2004 erfolgte die Umzeichnung zu Sp-w, ab 2006 wurden zusätzlichen Stirngriffstangen für den Verschub nachgerüstet. Wir bieten je zwei beladene bzw. unbeladene Rungenwagen im Zustand zwischen der Bestückung mit Doppelrungen, jedoch ohne die stirnseitigen Rangiergriffstangen an. Güterwagenmodell mit feiner Rahmendetaillierung und steckbaren Bühnengeländern.  

EW1-Personenwagen "Bernina"

Bei der zweiten Auflage des ersten Personenwagenmodells im Maßstab 1:45 – den verkürzten Einheitswagen EW I AB 1541-1546 sowie B 2307-2313 bzw. B 2451-2460 – realisiert BEMO drei weitere Wagen mit Logo im Erscheinungsbild vor dem Refit-Programm, also noch mit Türgriffstangen, mehrsprachigem Logo und im Gegensatz zur letzten Auflage mit fetter Klassenbezeichnung und Betriebsnummer. Drei weitere Modelle bieten wir im Zustand unmittelbar nach dem Refit-Programm zur Modernisierung der Fahrzeuge mit entsprechenden Änderungen am Wagenkasten an; diese Fahrzeuge haben keine Tür-Griffstangen, aber weiterhin die dünne Zierlinie. 

Modellausführung: detaillierte Unterbodenbestückung und Inneneinrichtung, serienmäßig Innenbeleuchtung mit Energiespeicher, Digitalschnittstelle MTC21 nach NEM 660 sowie bewegliche und magnetisch kuppelbare Gummi-Faltenbalge.

Im Shop finden Sie alle Artikel - wir freuen uns sehr über Ihre Bestellung(en).

24. Dezember 2022

Frohe Weihnachten und ein glückliches 2023

Liebe Modellbahnfreunde, liebe Kunden

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes Weihnachtesfest und ein glückliches neues Jahr.

Im 2022 hatte ich diverse zeitintensive persönliche Herausforderungen zu bestehen und hoffe nun, dass wir im 2023 mit noch mehr Elan an die Sachen gehen und die länger angekündigten Projekte zu einem glücklichen Abschluss bringen können.

Bis Ende Januar 2023 erfolgt die Auslieferung des zweiachsigen Schweisserwagens der Firma "Sersa Technik AG" in einer noch nie dagewesenen Detaillierung und Beschriftungsqualität.

Dann folgen einige Gleisprojekte und dann der Restart des Projektes "EW4-Refit". Darüber werden wir dann zu gegebener Zeit detaillierter informieren.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den regen Austausch und auch auf neue Ideen, die wir nach Möglichkeit gerne für zukünftige Entwicklungen berücksichtigen werden.

Herzliche Festtagsgrüsse

Tilmann Laube und das Team von Binario Uno

20.November 2022

Im Gedenken an Adolf Breitenmoser / ein persönlicher Nachruf

Liebe Modellbahnfreunde, liebe Kunden

ich erlaube mir an dieser Stelle einen persönlichen Nachruf auf Adolf "Dölf" Breitenmoser, der am vergangenen Dienstag völlig unerwartet verstorben ist.

Adolf Breitenmoser und mich verband eine sehr intensive Zusammenarbeit, die in den letzten Jahren zu wunderbaren 0m-Modellen der Rhätischen Bahn geführt hat. Er hat mich mit sehr grossem Vertrauen immer wieder gefragt und auch beauftragt, die Recherchen, Abklärungen und Dokumentationen über die geplanten Modelle für ihn zu übernehmen.

Für meine manchmal fast "grenzwertige" Detail-Sucht hatte er immer ein offenes Ohr, wie auch bei digitalen Weiterentwicklungen, die im aktuell ausgelieferten Stammnetz-Pendelzug mit eigenem Sound im Steuerwagen gipfelten.

Wir haben viele Stunden zusammen verbracht, Ideen abgewogen, Handmuster begutachtet, Produktionsaufträge detailliert ausgearbeitet und grosse Freude an unserer gemeinsamen Leidenschaft gehabt.

Adolf Breitenmoser ist mir persönlich in den 1980-er Jahren das erste Mal bei den Modellbautragen im Luzerner Verkehrshaus begegnet, mit dem Diorama "Preda" in 0m, welches heute betriebsfähig ein Teil der wunderbaren Anlage von Beni Tarnutzer im Bahnmuseum Bergün ist. Damals schien die in Preda fahrende Ge 6/6 I für mich völlig unerreichbar.

Über die vielen Jahre entwickelte er in den beiden Massstäben 1:87 (H0m) und 1:45 0m eine riesige Anzahl von Kleinserienmodellen und neben den dazu gehörenden Produkten, wie Gleise, Weichen, Oberleitungen und Gebäude.

In den insgesamt 4 FerroSuisse-Broschüren "Schmalspur Digest" verstand Adolf Breitenmoser es wie kein anderer, die Verkleinerung des Originals nicht nur auf das Rollmaterial zu beschränken, sondern auch auf das gesamte Umfeld auszudehnen.

Ich würde ihn als den wahren "Grossmeister" der Schmalspur-Modell-Szene bezeichnen!

Für mich persönlich ist der Tod von Adolf Breitenmoser ein grosser Verlust, er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schliessen sein wird.

An dieser Stelle drücke ich Familie Breitenmoser mein tiefempfundenes Mitgefühl aus und wünsche von Herzen viel Kraft, um diese besonders schwere Zeit zu überstehen.

In stillem Gedenken

Tilmann Laube

 

22. September 2022

Rückblick "Plattform der Kleinserie 2022" in Bauma

Vergangenes Wochenende durften wir unsere Produkte und Dienstleistungen erneut in BAUMA präsentieren. Wir sind sehr zufrieden über den Anklang, den neben unserem mittlerweile umfangenreichen "HighEndGleisprogramm" auch unsere 0m-Rollmaterial-Spezialitäten fanden. Neben dem brandneuen Bahndienstwagen Xk 9320, dessen erste Exemplare in BAUMA ausgeliefert wurden, haben wir das erste Exemplar des "Schweisserwagens" P10117 der Firma "Sersa Technik AG" zeigen dürfen. Sehr grossen Anklang fand auch unsere BEMO Ge 4/4 II 623 "Glacier Express", die mit allen von uns entwickelten Zubehörteilen ausgerüstet ist. Die Vorbestellungen des durch den französischen Künstler "Christophe" perfekt verwitterten FerroSuisse-Zementwagen und Kesselwagen liefen im Vorfeld perfekt, so dass alle Wagen Ihren glücklichen neuen Besitzern übergeben werden konnten.

13. September 2022

Binario-Uno auf der "Plattform der Kleinserie 2022" in Bauma

Wir freuen uns sehr, nach 2019 nun offiziell zum zweiten Mal in Bauma an der "Plattform der Kleinserie 2022" ausstellen zu dürfen. Besonderer Dank geht wiederum an Irene und Enrico Priovino, welche uns völlig unkompliziert als Mitaussteller Gastrecht gewähren und unsere Produkte auch auf ihrem Messestand verkaufen werden. Vorgestellt und angeboten werden alle im Moment lieferbaren Produkte aus eigener Herstellung (Gleise, Weichen und diverse Zurüstteile für 0m-Fahrzeuge). Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und auf viele anregende Gespräche.

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unseren nächsten Fahrzeugmodellen, bis Bauma wird der Bahndienstwagen Xk9320 im aktuellen Zustand incl. einen sog. Photofinish (also Finish nach aktuellen Originalaufnahmen) fertigestellt werden. Die Kästen sind bereits parat für den Zusammenbau, die Untergestelle sind im Moment in der Endfertigung / Lackierung.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Kunden für Ihre Geduld - wir hoffen, das Warten wird sich gelohnt haben ;-)

06. Juni 2022

Unsere diesjährige Gleisneuheit

Nach vielfachen Anfragen haben wir uns entschlossen, vorgebogene Gleisstücke in unser Sortiment aufzunehmen. WIr haben versucht, für alle Anwendungsfälle und Budgetgrössen die entsprechende Lösung zu entwickeln. Alle Gleis-Typen sind in den Radien 1'200 mm und 1'800 mm bestellbar. Aus jeweils 12 Gleisstücken lässt sich ein Kreis zusammenstecken, die Schienenverbinder sind einseitig bereits angebracht  - endlich eine einfachere Lösung, Ihre wunderbaren Modelle zu bewegen!

Folgende Schwellentypen haben wir vorgesehen:

- Ferrouisse - Holzschwellen

- BinarioUNO - Betonschwellen mit Kunststoff-Schienenklammern

- BinarioUNO - Betonschwellen mit Neusilberguss-Schinenklannerm

- BinarioUNO - Echholzschwellen aus Räuchereiche mit Kunststoff-Schienenklammern

- BinarioUNO - Echtholzschwellen aus Räuchereiche mit Neusilberguss-Schienenklammern

Detaillierte Informationen über Preise und Lieferzeiten finden Sie in unserem WebShop.

 

29. Mai 2022

Letzter Aufruf zur Vorbestellung der BEMO Ge 2/4 221/222 in 0m

Sehr gerne laden wir Sie ein, die in Vorbereitung befindlichen Modelle der Ge 2/4 221 und 222 von BEMO vorzubestellen. Beide Maschinen werden sowohl analog als auch digital in der bis 31.05.2022 vorbestellten Stückzahl produziert.

17. Mai 2022

TrainExpo in Birmensdorf ZH vom 21.05.2022 bis 22.05.2022

Sorry für die grosse Pause bei unseren Beiträgen - wir geloben Besserung  ;-)

Gerne laden wir Sie sehr herzlich einladen, uns an der TrainExpo am kommenden Wochenende vom 21.05.2022 bis 22.05.2022 in Birmensdorf ZH zu besuchen.
Als Weiterentwicklung der früheren Spur Null Messe in Olten wird dieses Jahr erstmals die TrainExpo  durchgeführt.

Neben der Präsentation der aktuellen Entwicklungen werden auch diverse Zubehörteile sowie Messing-Modelle von FerroSuisse und ModelRail angeboten.

Ebenso haben wir diverse BEMO-0m-Modelle mit im Gepäck.

Wir freuen uns auf Sie!

icon

28.Dezember 2021

Erste 0m-Neuheit für 2022 / Glacier Express von Lematec

Als erste hochinteressante Neuheit wird von Lematec der "Glacier-Express" mit den aktuellen Wagen von Stadler angekündigt. Die Wagen sollen auf dem Qualitätsstand der vor einigen Jahren gelieferten Wagen des "Bernina-Expresses" ausgeführt werden. Es werden verschiedene Betriebsnummern sowohl der MGB als auch der Rh B umgesetzt incl. der spektakulären "Excellence-Class"-Wagen. Weitergehende Informationen über Liefertermin und Preis werden bei Verfügbarkeit nachgereicht. Alle Wagen finden Sie in unserem Shop. Als weiteres HighLight werden die Wagen der ersten und zweiten Klasse mit dem sensationellen per BinarioUNO-App fernsteuerbaren Display mit korrekter Darstellung der Zugläufe nachrüstbar sein. Auch hier folgen bei Verfügbarkeit weitere Informationen.

24.Dezember 2021

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kunden, Interessenten, Partnern und FineScaleFans frohe Weihnachten, ein glückliches und gesundes neues Jahr und viel Freude am gemeinsamen Hobby!

Herzliche Festtagsgrüsse

Tilmann Laube und das Team von BinarioUNO

15.Dezember 2021

Aktuelle Auslieferung / K1 5563

Unser neuestes Modell, der historische gedeckte Güterwagen K1 5563 wird zur Zeit an unsere Kunden ausgeliefert. WIr haben versucht, den Wagen in allen Punkten massstäblich zu verkleinern. Auf den ersten Blick ist die spezielle korbbogenförmige Krümmung des Daches zu erkennen, welche alle Wagen mit dem "Gestle-Kasten" auszeichnen. Wir haben beide Versionen umgesetzt, diejenige mit dem Jubiläumslogo des Vereins der Dampffreunde der RhB und die aktuelle Ausführung, wie man sie häufig in historischen Zügen sehen kann, mit ganzflächig grauem Kasten. Mit grosser Leidenschaft wurden alle wesentlichen Details in Messing oder Holz ausgearbeitet, bis hin zu den durchbrochenen Kastenstützen oder den 0.1 x 1.0 mm messenden Fangeisen für das Bremsgestänge. Die komplette Vakuum-Anlage wurde nach aktuellen Vorbildrecherchen nachgebildet, teilweise sogar mit feinen flexiblen Silikonschläuchen. Die Serie ist ausverkauft, als nächstes folgt der rostrote Bahndienstwagen Xk 9320, der bis heute vor dem Depot Samedan steht.

24.Oktober 2021

01-Treff in Maarn (Holland) (Tag 2 / Sonntag, 24.10.2021)

Heute Tag 2 in Maarn mit vielen sehr interessierten Besuchern. Es gab wieder intensiven Fahrbetrieb in Wiesen, die Lokdispo hatte für einen Umlauf des historischen Zuges für uns die 702 eingeteilt ;-). Bei BinarioUno hat sich das von Remo Lippuner per App fernsteuerbare ZugZielDisplay zur wahren Messesensation entwickelt. Später dazu mehr. Auch die Gleis- und Zubehörkomponenten stiessen auf reges Interesse. Dank der grossen Unterstützung von FerroSuisse, ModelRail, ABG, MBA-Pirovino und der Rhätischen Bahn konnten wir allen einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der Spurweite 0m bieten. Nochmals herzlichen Dank an alle, besonders an Bertrand und Michiel - es war perfekt !!!

23.Oktober 2021

01-Treff in Maarn (Holland) (Tag 1 / Samstag. 23.10.2021)

Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit sind Bertrand und ich gestern Abend in Maarn angekommen. Wir konnten den Aufbau von Wiesen und die Ausgestaltung der Vitrinen bis gestern Abend zur Schliessung der Räume schaffen und schon die ersten Probefahrten machen. Heute sind wir sehr zufrieden mit der Anzahl Besucher und Kunden, die teilweise auch von weit her angereist sind. Es gab herrliche Fachgespräche, die auch nicht immer übertrieben ernst genommen wurden - Spass muss eben sein ;-). Am Nachmittag haben wir neben dem "Planverkehr" in Wiesen unsere neuesten Modelle und Handmuster präsentieren können. Neben den beiden Versionen des historischen gedeckten Güterwagens K1 5563 mit "Gestle"-Kasten haben wir auch das Handmuster des "Refit"-Einheitswagens 4 zeigen können, wobei neben der sehr gelungenen Lackierung das eingebaute per BinarioUNO-App fernsteuerbare Display mit dem Zuglauf grosse bis ungläubige Begeisterung bei unseren Besuchern auslöste. Gegen Abend haben wir dann die Rollmaterial-Situation angepasst, ab morgen verkehrt neben unserem "Zementzug" mit dem brandneuen 4-achsigen Zementwagen Uac von FerroSuisse auch eine Kurzversion des historischen Zuges zwischen Filisur und Davor, wechselweise mit dem Krokodil 415 oder der BoBo1 602 bespannt. Alles in allem bin ich sehr sehr glücklich über den heutigen Tag und vor allem über die riesige Unterstützung von Bertrand ... einfach einmalig ;-)

01.Oktober 2021

BinarioUNO auf dem 01-Treff in Maarn (Holland)

Der "01-Treff" in Maarn (Holland) ist eine ganz besondere Ausstellung in diesem Jahr und findet vom 23.10.2021 bis 24.10.2021 statt. Nach der herzlichen Einladung durch den Veranstalter Michiel Stolp und seiner Firma "Becasse-Weathering" sind wir mit allen Kapazitäten an der Vorbereitung dieses besonderen Events. Neben der Präsentation von bisher noch nicht gezeigten Neuheiten und Entwicklungen von BinarioUNO werden auch ausgewählte Stücke aller namhaften 0m-FineScale-Hersteller zu sehen sein. ABG, FerroSuisse, ModellRail und MBA-Pirovino haben ihre Unterstützung zugesagt. Als weiteres und besonderes HighLight ist die Teilnahme von Dr. Bertrand Botzenhardt zu sehen, der mit seinem aussergewöhnlich schönen Bahnhof "Wiesen" in 0m dabei sein wird - wirklich eine grosse Ehre für mich und uns. Wir werden so versuchen, allen interessierten Besuchern die wunderbare Welt in 0m näher zu bringen und einen interessanten und abwechslungsreichen Fahrbetrieb in Wiesen zu zeigen. Das ganze BinarioUNO-Messeteam freut sich sehr, Sie in Maarn zu begrüssen!

13. Juni 2021

Prototyp unseres neuen HighEnd-Holzschwellengleises in 0m

Als logische Fortsetzung unseres Betonschwellengleises haben wir nun die Entwicklung des passenden Holzschwellengleises abgeschlossen. Die Schwellen bestehen wie im Original aus Eichenholz. Um den dunklen Effekt besser zu erreichen, verwenden wir geräuchterte Eiche. Die Schwellenabmessungen und Abstände entsprechen exakt den aktuellen Vorgaben des VöV (Verband öffentlicher Verkehr der Schweiz). Die Auflagefläche der Klemmplatten wird originalgetreu plangefräst. Die Klemmplatten bestehen aus Neusilberguss und verfügen über die schon von der Messingvariante des Betonschwellengleises bekannten durchbrochenen Federklammern. DIe Klemmplatten werden brüniert, danach werden die Befestigungsschrauben wieder blank poliert, um den originalgetreuen Eindruck der verzinkten Befestigungsschrauben zu erreichen. Das Gleis wird in fertigmontierten Meterstücken erhältlich sein.

29. April 2021

Die Auslieferung des L3 6603 hat begonnen

Binario Uno hat sich dieses Wagens angenommen, der für die Modellnachbildung der aktuellen historischen Züge sehr wichtig ist.

Als Begleitwagen für die Dampflok «Heidi» ist ein Modell der Sonderklasse entstanden - wir haben versucht, das Modell soweit als möglich dem heutigen Stand entsprechend nachzuempfinden.

19. November 2020

Neuheiten 2021 von BinarioUNO im Webshop

Freuen Sie sich auf unsere neue Kleinstserie mit wichtigen 2-achsigen Güterwagen, die in dieser Ausführung bisher noch nicht erhältlich waren. Nähere Infos unter Produkte.

18. Oktober 2020

Serienmuster des neuen FerroSuisse-Kesselwagens exklusiv bei BinarioUNO zu besichtigen

Ganz "druckfrisch" sind die ersten Serienmuster des neuen FerroSuisse-Kesselwagens Za eingetroffen. Der Wagen wird hervorragend detailliert ausgeführt und ist eine wirkliche Bereicherung für die Bildung von aktuellen Güterzügen der Rhätischen Bahn. Es werden insgesamt 5 verschiedene Versionen produziert, nähere Angaben über Verfügbarkeit und Preisgestaltung erhalten Sie direkt bei FerroSuisse in Krummenau. Die Auslieferung sollte noch im Jahr 2020 erfolgen können.

15. September 2020

BinarioUNO im Magazin ModellbahnSchweiz

In der Ausgabe 07 des Fachmagazins "ModellbahnSchweiz" erschien ein sehr guter Bericht über Geist und Tun bei BinarioUNO - viel Spass beim Lesen

icon

06. August 2020

BEMO 0m-Neuheiten eingetroffen

Heute sind die aktuellen BEMO-Neuheiten eingetroffen. Die Lieferung beinhaltet die neuen Hochbord-Güterwagentypen "E" in 4 verschiedenen Varianten. Die Wagen sind vorzüglich gelungen, die Türen sind zu öffnen und laden ein, damit lebendige Verladeszenen an einer Laderampe nachzubilden. Ebenfalls geliefert wurden zwei neue Betriebsnummern des Stahl-Hochbordwagens "Fb" in rotbraun und grau. Nähere Informationen und Bestellinformationen finden Sie unter "Produkte \ BEMO".

04. August 2020

Neu bei uns im Angebot: "Modellbahn Schweiz" - das Magazin

Ab sofort können Sie bei uns das Magazin "Modellbahn Schweiz" erwerben. Wir freuen uns sehr, dass wir in der aktuellen Ausgabe mit einer auf den "Punkt" getroffenen Reportage präsent sein dürfen. Nähere Infos auch auf www.modellbahn-schweiz.net

icon

11. Juli 2020

Eindrücke von der Rhätischen Bahn in den letzten Tagen

In den letzten Tagen sind einige schöne Bilder im Engadin entstanden, die die Rhätische Bahn so zeigen, wie wir sie gerne haben. Viel Freude beim Betrachten.

07. Juli 2020

BEMO 0m-Neuheiten eingetroffen

Heute sind die aktuellen BEMO-Neuheiten eingetroffen. Neben den vier verschiedenen Beladungen für die beiden Hochbordwagen-Typen haben uns auch die beiden neuen COOP-Containerwagen mit den Wechselbhältern "Rüebli" und "Karotte" erreicht. Näheres finden Sie unter "Produkte \ BEMO".

14. Juni 2020

Einblick in die Produktion des Hochbordwagens L3 6603

Die Produktion unseren nächsten Modells, des historischen Dampfzugwagens L3 6603 läuft mit voller Kraft. Am Untergestell sind ein grosser Teil der Anbauteile angebracht, incl. der neu entwickelten Kastenstützen. Am Wagenkasten wird im Moment die Bestückung mit Gussteilen vorgenommen incl. des neu angefertigten oberen Türabschlusses.

01.06.2020

Handmuster des neuen FerroSuisse-Kesselwagens exklusiv bei BinarioUNO zu besichtigen

Ganz "druckfrisch" ist bei uns das erste Handmuster des neuen FerroSuisse-Kesselwagens Za eingetroffen. Der Wagen wird hervorragend detailliert ausgeführt und ist eine wirkliche Bereicherung für die Bildung von aktuellen Güterzügen der Rhätischen Bahn. Es werden insgesamt 5 verschiedene Versionen produziert, nähere Angaben über Verfügbarkeit, Liefertermin und Preisgestaltung erhalten Sie direkt bei FerroSuisse in Krummenau.

01. Mai 2020

Viele neue Messing-Fahrzeuge im Massstab 1:45 eingetroffen

Im Bereich "Produkte / wertvolle Schätze aus Messing" sind einige neue Modelle eingefügt, die aus perfekt gepflegten Sammlungen stammen. Viel Spass beim "gustieren", hier ein paar erste Beispiele:

30. April 2020

Erste Bilder einer Kundenanlage mit unserem Betonschwellengleis

Heute erreichten uns einige Bilder einer im Bau befindlichen 0m-Anlage eines Kunden, der unser Betonschwellengleis auch in Kombination mit Holzschwellen einsetzt, exakt so, wie es auch im Original vorkommt. Herzlichen Dank und Gratulation - wir sind auf die weiteren Baufortschritte sehr gespannt.

17. April 2020

Ätzteile für den Laderaum des L3 6603

Heute sind die Ätzteile eingetroffen, die die Innenseiten des Laderaumes des historischen Dampfzugwagens L3 6603 zieren werden. Bisher wurden diese Details bei noch keiner bekannten Nachbildung dieses Wagentyps umgesetzt. Diese werden zukünftig auch einzeln erhältlich sein, um vorhandenen Modelle den letzten Schliff zu geben.

19. März 2020

Kastenstützen für den L3 6603

Heute sind die äusserst filigranen Kastenstützen für den L6603 eingetroffen. Diese Bauteile werden zukünftig auch fertig lackiert als Zurüstteile erhältlich sein

21. Februar 2020

Weitere Originalabklärungen am historischen Dampfzugwagen C32/C2012

Um die obere Aufhängung des Halbfaltenbalgs für alle Wagentypen zu konstruieren, waren weiteren Massaufnahmen am C32/C2012 erforderlich.

30. Januar 2020

Prototyp für den funktionsfähigen Halbfaltenbalg der 2-Achser der RhB

Um die kommenden und auch schon vorhandenen zweiachsigen Historic-Personenwagen noch näher an den aktuellen Zustand anzunähern, haben wir einen ersten Prototyp dieses nicht von allen als schön empfundenen Anbauteiles entwickelt. Basis ist der Magnetfaltenbalg von ModelRail, der auf originale Höhenmasse gebracht werden wird. Als erstes haben wir die Unterkonstruktion erstellt, die auf der Handbremsseite mit einem massiven Rechteckprofil verstärkt wird. Mit dieser Ergänzung, die an einem Fahrzeug C2012 angebracht wurde, kann nun das Untergestell durchgängig schwarz lackiert werden.

01. Januar 2020

Weitere Originalabklärungen beim offenen Dampfzugwagen L3 6603

Zur weiteren Ausarbeitung unseres nächsten Wagenmodells waren noch einige Massaufnahmen und Bilder erforderlich, vor allem vom Laderaum. Diese konnten wir dankenswerterweise im "Winterschlaf" des Wagens im Depot Pontresina erledigen, so steht der Konstruktion der Ätzteile nichts mehr im Weg.

23.Oktober 2019

KISS Ge 4/4 II in 1:22.5 bei uns im Atelier

Nach intensiver Suche konnte noch eine Maschine der seltenen Ge 4/4 II von KISS im Massstab 1:22.5 ergattert werden. Sie gilt als Basismodell, um unsere Superungsartikel aus dem Massstab 1:45 teilweise auch in dieser grossen Baugrösse anbieten zu können. Als erstes werden die Sandleitungsanschlüsse aus Messing lieferbar sein, die Messing-Gussteile befinden sich im Moment in der Ausarbeitung.

12.Oktober 2019

Binario-Uno auf der "Plattform der Kleinserie 2019" in Bauma

Vielen herzlichen Dank an alle Besucher, Bekannte, Freunde, Partner, Herzblutgenossen, und vor allem an Irene und Enrico Pirovino für das sehr herzliche Gastrecht auf ihrem Stand. Wir haben perfekte Stunden in Bauma erlebt mit einem wirklich überragenden Erfolg und vielen sehr positiven Gesprächen. Neben den teilweise sehr speziellen Zurüsteilen für die Ge 4/4 II in 0m und H0m erfreute sich unser Betonschwellengleis in beiden Ausführungen grosser Beliebtheit, die ersten Einsätze bei Kunden gab es bereits am Samstag Abend. Auch fanden sehr positive Gespräche mit weiteren 0m-Herstellern statt, wobei die Zusammenarbeit weiter intensiviert werden wird. Lassen wir uns alle überraschen, wie sich diverse Gedanken weiterentwickeln werden.

10.Oktober 2019

Unser aktuelles Messemuster entsteht

Durch den nun definitiven Vitrinenplatz konnten wir noch auf den absolut "letzten Drücker" ein Handmuster für unser nächstes Projekt, den "Offenen Dampfzugwagen L3 6603" zusammenbauen. Die Beschriftung ist noch nicht soweit, die Auslieferung der ersten Teilserie ist für das erste Halbjahr 2020 geplant.

03.Oktober 2019

Binario-Uno auf der "Plattform der Kleinserie 2019" in Bauma

Durch viele glückliche Umstände können wir nun ganz kurzfristig mit einer kleinen aber feinen Präsentation unsere Produkte an der diesjährigen "Plattform der Kleinserie" in Bauma ZH zeigen. Besonderer Dank geht neben dem OK an Enrico Priovino, der uns in einer Vitrine Gastrecht gewährt und unsere Produkte auch auf seinem Messestand verkaufen wird. Vorgestellt und angeboten werden alle im Moment lieferbaren Produkte aus eigener Herstellung (Zurüstteile für die Ge 4/4 II in 0m, sowie unser Betonschwellengleis). Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und auf viele anregende Gespräche.

23. September 2019

Betonschwellengleis - es ist vollbracht ;-)

Heute ist ein grosser Tag für uns - die Serien-Schwellen des Betonschwellengleises sind eingetroffen. Wir haben uns entschlossen, das Gleis nicht nur als Bausatz, sondern auch fertig zusammengebau anzubieten. Dafür haben wir eine praktische Vorrichtung entwickelt, mit der der Zusammenbau in kurzer Zeit gelingt.

23. August 2019

"Bremsstock" (Handbremskurbel) im Einsatz in 1:45

Der erste Einbau unserer neuen Handbremskurbeln in 1:45 erfolgt in der neuen Ge 4/4 II 613 von BEMO. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck der Wirksamkeit dieses kleinen Umbaues. Erleichtert wird dies durch den durchgefärbten Kunststoff des Formteiles, welcher keine Nachlackierung der grünen Farbe erfordert. Die Optik der gelungenen Maschine wird so noch weiter gesteigert.

23. August 2019

"Bremsstock" (Handbremskurbel) im Einsatz in 1:87

Der erste Einbau unserer neuen Handbremskurbeln in 1:87 erfolgt in eine umgebaute Ge 4/4 II 628, die durch MIRAWO umnummeriert wurde und durch Binario-Uno das entsprechende Finish mit bemalten Zurüstteilen, feinsten Wappen in Nass-Schiebetechnik sowie einem etwas aufgewerteten Führerstand mit einem Handrad und farblicher Abstimmung erhielt. DIe Maschine wurde so von BEMO noch nicht hergestellt und fährt heute auf einer Modellbahn in Genf.

23.Juli 2019

Tafel "Zum Aufkleben" für die Ge 4/4 II / lieferbar

Unser Ätzbetrieb hat wirklich ein auch für ihn aussergewöhnlich feines Bauteil gefertigt. Der lesbare Text ist nur 2 mm lang ! Die Tafel passt zur ModelRail Ge 4/4 II genauso, wie zur Optimierung der BEMO-Maschine, bei dieser passt unsere Tafel exakt über die ab Werk aufgedruckte Nachbildung.

05. Juli 2019

Betonschwellengleis - erste Serienmuster / definitiv

Die Ankunft der ersten Serienmuster aus den Spritzgussformen hat uns sehr erfreut. Die Farbgebung ist schon sehr gut getroffen, die Schienenklammern sind wie im Original schwarz, die Schwelle in einem etwas "speckigen" Betongrau, so wie die Schwellen ab Werk vor dem Einbau aussehen.

09. Juni 2019

"Bremsstock" (Handbremskurbel) für schweizer Führerstände in 1:45 und 1:87

Nachdem absehbar war, dass der charakteristische Bremsstock im Führerstand der neuen Ge 4/4 II von BEMO in 0m an den Tisch angeformt sein wird, wurde schnellentschlossen eine Massaufnahme vorgenommen und das Teil sowohl in 1:45 (0m) als auch in 1:87 (H0m) als glanzvernickeltes Messing-Gussteil entwickelt. Diese beiden Artikel sind ab sofort erhältlich und sind universell für viele ältere schweizer Lokomotivmodelle einsetzbar.

14. Mai 2019

Betonschwellengleis - erste Serienmuster

Die Ankunft der ersten Serienmuster aus den Spritzgussformen hat uns sehr begeistern. Noch lackiert, aber perfekt graviert, mit allen Details nachgebildet lässt sich die kommende Qualität bereits jetzt absehen. Nun geht es an die Feinabstimmung der Materialfarben.

11. Mai 2019

Tafel "Zum Aufkleben" für die Ge 4/4 II

Für ein kleines weiteres Detail der Ge 4/4 II in 1:45 startete die Entwicklung. Es geht um die Tafel "Zum Aufkleben", welche auf dem Batteriekasten zwischen den Drehgestellen angebracht ist. Im Original ist diese Tafel 300 mm breit und 210 mm hoch, was im Massstab 1:45 eine Breite von 6.67 mm und eine Höhe von 4.67 mm ergibt. Der Schriftzug "zum Aufkleben" ist im Original 95 mm lang, im Modell nur noch 2.11 mm. Die Herstellung wird in einem etwas aufwendigeren Verfahren, dem Doppelätzen vorgenommen. Hierbei wird in einem ersten Ätzvorgang der dann noch lesbare Schriftzug eingeätzt, dann wird die Platte erneut belichtet und die Kontur durchgeätzt. Die Tafeln werden mit Stufe 1 verwittert, mit dem hauchdünnen doppelseitigen Klebeband kann diese dann problemlos am Batteriekasten angebracht werden.

27. April 2019

K1 5615 - der RollOut

Heute konnte nun "endlich" der Rollout unseres ersten Güterwagenmodells gefeiert werden. Wichtige Wegbegleiter dieses ersten Projektes waren dazu eingeladen und kamen teilweise von weit her angereist. Wir fühlten uns sehr geehrt aber auch bestätigt, auch die Zeitschrift "LOKI" war durch Ihren Herausgeber Zoltan Tamassy vertreten und wird über dieses wichtige Ereignis berichten.

27. April 2019

Betonschwelle - die Echte ;-)

Am Morgen unseres "Rollout" des K1 5615 wurde durch zwei sehr engagierte Kollegen des Clubs 1889 eine originale Betonschwelle angeliefert, die zukünftig einen eindeutigen Hinweis auf unser Atelier geben wird - grosse Freude - danke an Jonas und Sämi !!!

15. April 2019

K1 5615 - der erste Wagen ist fertiggestellt

Nach sehr intensivem Finishing wurde heute der erste Wagen fertiggestellt - "Freude herrscht !". Die vielen Stunden Arbeit von allen Beteiligten haben sich wahrlich gelohnt.

25. Februar 2019

Sekundärfedern für die Ge 4/4 II / die Teile sind fertig

Andreas Hui aus Ardez hat die Federn nun in der perfekten Fahrgestellfarbe für die Ge 4/4 II lackiert und ganz leicht verwittert. DIe Federn lassen sich ganz einfach ohne Werkzeug austauschen und geben den ohnehin perfekten Maschinen von ModelRAIL den letzten Schliff.

04. Februar 2019

K1 5615 - der erste Wagenkasten ist lackiert

Um verschiedene Passungen zu kontrollieren, wurde vorab ein Wagenkasten im korrekten grau lackiert. Sehr schön sind nun die Ergänzungen im Bereich der Schiebetür und der Lüftungsklappen zu erkennen.

30. Januar 2019

Sekundärfedern für die Ge 4/4 II / erste Rohteile

Der sehr kooperative Lieferant konnte eine erste "Kleinserie" der neuen Federn liefern, deren Masse absolut exakt im Massstab 1:45 umgesetzt werden konnten.

23. Januar 2019

K1 5615 - die Schiebetürführung

Mit den auf 0.3 mm abgekanteten Ätzblechen und weiteren Messingbauteilen wurde die nun insgesamt aus 5 Teilen bestehende obere Schiebetürführung verlötet und als vorgefertigte Baugruppe eingebaut.

19. Januar 2019

K1 5615 - Beginn der Arbeiten

Nach der kompletten Demontage der insgesamt 11 Wagen erfolgen nun schrittweise die Um- und Neubauten, wie hier z.B. der Einbau der Verstärkungswinkel oberhalb der Plattform und in den Ecken der Lüftungsklappen, ebenso entsteht die komplette obere Schiebetürführung neu.

09. Januar 2019

K1 5615 - die Dampfleitung

Zentrales Thema war der Wunsch, die Dampfleitungen voll durchdetailliert und magnetisch kuppelbar zu gestalten. Hierzu wurden die ersten Konstruktionen erstellt.

20. Dezember 2018

K1 5615 - die Signalhalter

Die Signalhalter am aktuellen Wagen sind speziell ausgeführt und werden daher als Messing-Gussteil neu entwickelt.

20. Dezember 2018

K1 5615 - die Ätzteile

Hier die Ätzplatte mit allen Verstärkungswinkeln und der Schiebetürführung, die Serienplaketten werden noch überarbeitet und separat geätzt.

11. Dezember 2018

K1 5615 - die Kastenstützen

Als erstes Gussteil wurden die 4 verschiedenen Kastenstützen konstruiert.

16. November 2018

Betonschwellengleis - Start der Serienentwicklung

Nach den sehr ermutigenden Rückmeldungen in BAUMA, die einerseits den Bedarf erkennen liessen, für die aktuellen Fahrzeuge der Rh B auch den epochenmässig passenden Unterbau zu gestalten, andererseits aber auch klar die preisliche Liga definierten, konnte nur die Gross-Serientechnologie als Produktionsmethode gewählt werden. Die Anforderungen waren klar, das neue Gleissystem sollte mit dem bestens eingeführten FerroSuisse-Gleis kompatibel sein und vom Aufbau her ähnlich einfach konstruiert werden. Die Herausforderungen bestanden nun darin, vor allem die Schienenklammer in Spritzguss-Technologie auszuführen, wobei die Entformbarkeit aus einer zweiteiligen Form gewisse Anpassungen an der Klammer erforderlich machten.

02. September 2018

Sandleitungsanschluss - fertige Teile eingebaut

Nach längerer Pause konnte nun die 629 als erste Maschine mit insgesamt 8 Sandleitungsanschlüssen ausgerüstet werden.

11. Oktober 2018

Betonschwellengleis - BAUMA 2018

Ziel war es, die ersten Musterteile auf der "Plattform der Kleinserie" 2018 in Bauma zu zeigen. In einigen Nachtschichten gelang es, die Displays termingerecht fertigzustellen. Durch die langjährige und sehr positive Beziehung sowohl zu ModelRAIL als auch zu FerroSuisse war es möglich, auf deren Messestand dem Fachpublikum einen ersten Eindruck zu vermitteln.

25.September 2018

Betonschwellengleis - die ersten Musterteile

Die ersten Musteteile kommen, die Schwellen im SLA-3-D-Druck entstanden in 2 verschiedenen Materialen. die Schienenbefestigungen in Messing mit durchbrochenen Federklammern

21.September 2018

Sekundärfedern für die Ge 4/4 II

Bei einer Führung durch die  HW in Landquart konnten nun bei einer ausgebauten Feder eines Tauschdrehgestells die exakten Masse ermittelt werden.

04.September 2018

Betonschwellengleis - die Umsetzung beginnt

Erste 3-D-Konstruktion nach Originalvorlagen des Herstellers und des VöV (Verband öffentlicher Verkehr Schweiz). Die Schienenbefestigungen werden in Messing-Feinstguss hergestellt, die Prototypen der Schwellen an sich entstehem im 3-D-Druck - SLA-Verfahren.

01.September 2018

Neue Sekundärfedern für die Ge 4/4 II in 0m

DIe für mich und viele Fans sehr charakteristischen Sekundärfedern wurden bis jetzt bei verschiedenen Herstellern noch nicht exakt massstäblich nachgebildet. Nun beginnt die Suche nach den exakten Massen und einem Hersteller.

18. August 2018

Sandleitungsanschluss / erste Teile

Hier nun die ersten Teile mit bereits angelöteter Druckluftleitung D=0.3 mm

18. März 2018

K1 5615 - die Ausgangsmodelle

Nach einer intensiven Besprechung mit Karlheinz Walser von ModelRail konnte ich mit grosser Unterstützung an's Werk gehen und eine grosse Stückzahl ähnlicher Wagen als Ausgangsbasis übernehmen

18. März 2018

K1 5615 - die Idee

Auf den diversen historischen Fahrten des Clubs 1889 ist nahezu immer der schöne gedeckte Güterwagen K1 5615 eingereiht. Eine Nachbildung im Modell reizte mich schon lange, nun galt es abzuklären, welcher Aufwand notwendig sein würde, dieses Modell in die Baugrösse 0m umzusetzen. Im ersten Ansatz habe ich nur ein Modell für mich bauen wollen, musste aber bald feststellen, dass es dazu eine Vielzahl an neuen Teilen braucht, deren Herstellung für nur ein einziges Modell wirtschaftlich nicht besonders interessant schien.

10.Mai 2014

Betonschwellengleis - die Idee

Anlässlich der Feierlichkeiten "125 Jahre Rhätische Bahn" konnte ich im Cargo-Bereich in Landquart die ersten Aufnahmen der Originalschwellen erstellen

05. Juni 2018

Sandleitungsanschluss für die Ge 4/4 II in 0m

Bei allen Serien der wunderbar gelungenen Ge 4/4 II von ModelRAIL sind die Sandleitungen nur am Drehgestell fixiert und nicht am Rahmen unter den Sandkästen. Hier beginnt nun die Entwicklung eines kleinen aber wirkungsvollen Messing-Gussteiles, welches eine einfache und selber zu montierende Ergänzung für die Modellbahner werden soll, die es ganz besonders genau nehmen. Diese Bauteile werden voraussichtlich auch bei der neuen Ge 4/4 II von BEMO passen, sollten diese an den Modellen fehlen.